Informationen zum Erntedankfest

Da der Krautmarkt in diesem Jahr nicht im Stadtzentrum stattfindet, sondern am Schützenhaus, wird der Ernte-Dank-Gottesdienst im Schützenhaus sein.

Der Gottesdienst beginnt, wie gewohnt, um 10.00 Uhr. Musikalisch wird er vom Posaunenchor ausgestaltet. Zudem übernehmen Konfirmanden wichtige Teile des Gottesdienstes.

Am Nachmittag wird wie gewohnt im Pfarrhofgelände zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

Von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr besteht die Möglichkeit, gegen einen Obulus selbstgebackenen Kuchen und eine gute Tasse Kaffee in der Ruhe des Pfarr-
hofs zu genießen.

Wem der Weg vom Festgelände am Schützenhaus zum Stadtzentrum zu beschwerlich ist, der kann gern die Pendelbahn in Anspruch nehmen. Sie fährt extra zum Krautmarkt.

Zudem ist am Nachmittag die geschmückte Wenzelskirche für Besichtigungen geöffnet.

Sachkundige Führer stehen für Informationen zur Verfügung. Turmbesteigungen mit einem Blick auf die neu restaurierte Turmuhr sind an diesem Nachmittag möglich.

Der Abschlusspunkt unserer Beiträge zum diesjährigen Krautmarkt ist das Konzert in der Stadtkirche. Beginn ist 16.30 Uhr.

Informationen zum Erntedankfest

Auch in diesem Jahr möchten wir unsere Kirchen in Lommatzsch und Neckanitz zum Erntefest festlich schmücken. Damit dies gehen kann, sind wir auf die Hilfe der Gemeinde angewiesen.

Wer Blumen, Obst, Gemüse, Feldfrüchte oder andere Schätze aus Feldflur und Garten Spenden möchte, kann diese für Lommatzsch am Samstagvormittag, den 09. September in der Zeit von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr tun. Andere Absprachen sind über das Pfarramt möglich. Die Zufahrt zur Kirche regelt sich je nach Bausituation am Kirchplatz.

Auch Konserven und andere Nährmittel werden gern genommen. Nach dem Krautmarkt werden die Erntegaben der Küche des Seniorenheims sowie dem „Offenen Haus“ zur Verfügung gestellt. Für das Erntedankfest in Neckanitz wird die Kirche am Samstag, den 16. September geschmückt. Auch hier ist Ihre Unterstützung wichtig.

Impressionen 2012