Partnertreffen in Erfurt

Vom 21. Oktober bis zum 23. Oktober haben sich 7 Kirchvorsteher unserer Gemeinde mit 8 Kirchgemeinderäten der Partnergemeinde Weissach im Tal zum thematischen Austausch getroffen.

Das Quartier war das Augustinererimitenkloster in Erfurt. Ursprünglich ist Martin Luther 1506 in dieses Kloster eingetreten und hier mehrere Jahre als Mönch gelebt, bevor er 1512 nach Wittenberg umsiedelte.

Inzwischen ist dieses Kloster eine Tagungsstätte in der Trägerschaft der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands. Natürlich hat es eine Rückbesinnung auf die Grundlagen der Reformation gegeben.

Aber neben dieser thematischen Arbeit und einer Stadtführung waren genauso der persönliche Austausch und das fröhliche Miteinander wichtig. Mit vielen guten Eindrücken kehrten wir am 23. Oktober wieder nach Lommatzsch zurück.